100-jähriges Jubiläum der Schiedsrichter des FC Bayern München – Platz 9 für die Marburger Schiedsrichter-Fußballmannschaft!

Am Pfingstwochenende machte sich eine Delegation der Marburger Schiedsrichter auf den Weg nach München, um an einem großen Fußballturnier im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums der Schiedsrichter-Abteilung des FC Bayern München teilzunehmen. Außerdem war man zum Jubiläumsabend in der Allianz Arena eingeladen.

Das Marburger Team auf dem FC Bayern Campus

Am Samstagmorgen startete man mit zwei Kleinbussen vom Georg-Gassmann-Stadion aus. Durch den Feiertagsverkehr ließ der erste Stau nicht lange auf sich warten. Der guten Stimmung tat diese Tatsache allerdings keinen Abbruch. Nach einem Mittagsimbiss erreichte man das Hotel gegen 16:30 Uhr. Nachdem die Zimmer bezogen werden konnten, ließ man den Abend gemütlich im Biergarten “Aumeister” im Englischen Garten ausklingen.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen des Fußballturniers auf dem Campus des FC Bayern München. In vier Gruppen kämpften 16 Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet um den Pokal. In Vorrundengruppe A trat man gegen den Gastgeber, die Schiedsrichtergruppe Augsburg und die Schiedsrichter-Abteilung von Hertha BSC an. Im ersten Turnierspiel konnte man durch Tore von Coach Tim Waldinger und Spielmacher Maxi Lotz mit 2:0 gewinnen, wobei weitere hochkarätige Chancen nicht genutzt werden konnten. Im zweiten Spiel erkämpfte sich das Marburger Team mit einem torlosen Unentschieden einen Punkt gegen die Schiedsrichtergruppe Augsburg. Hier konnte man sich bei Lennard “Die Krake” Goronzy im Tor bedanken, der den Punkt festhielt. Im abschließenden Gruppenspiel hätte ein Unentschieden für das Weiterkommen gereicht. Allerdings unterlag man dem FC Bayern München nach individuellen Fehlern mit 0:2. Durch einen Sieg gegen Hertha BSC qualifizierte sich auch die Schiedsrichtergruppe Augsburg für die Finalrunde. Dem Marburger Team blieb lediglich der Gang in die Trostrunde, womit maximal Platz 9 zu erreichen war.

In der Trostrunde traf man zunächst auf das Team des VfB Stuttgart. Im überlegen gestalteten Spiel war es einmal mehr die unzureichende Chancenverwertung, die den VfB lange im Spiel hielt. Kurz vor Schluss konnte Malte Sattler dennoch das wichtige 1:0 erzielen. Im darauffolgenden Spiel traf man auf die Schiedsrichtergruppe München Ost/Ebersberg. Die mangelhafte Chancenverwertung zog sich wie ein roter Faden durch das gesamte Turnier. Die Entscheidung fiel nach einem weiteren torlosen Unentschieden erst im Neunmeterschießen. Fabian Bierau vergab den ersten Schuss. Mit Tim Waldinger und Maxi Lotz trafen die beiden anderen Marburger Schützen aber. Der Gegner scheiterte einmal an “Krake” Goronzy und schoss einmal über das Tor, sodass wir in das Finale der Trostrunde einziehen konnten. Dort sah man sich der Schiedsrichter-Abteilung von RB Leipzig gegenüber. In einem taktisch geprägten Spiel mussten beide Mannschaften dem langen Tag und den hochsommerlichen Temperaturen Tribut zollen. Die Entscheidung musste wieder im Neunmeterschießen gefunden werden. Der Ablauf war eine Kopie des vorherigen Spiels. Fabian Bierau vergab, Tim Waldinger und Maxi Lotz trafen, Lennard Goronzy hielt einmal und ein weiterer Schütze von Leipzig vergab, sodass am Ende der Sieg in der Trostrunde stand und ein einstelliger Platz erreicht werden konnte.

Im Finale standen sich die Freunde aus Offenbach sowie die Schiedsrichtergruppe Nürnberg gegenüber. Als besonderes Highlight stand dieses Spiel unter der Leitung des ehemaligen Bundesliga-Referees Knut Kircher, der als Ehrengast eingeladen war. Die Offenbacher Vereinigung konnte das Spiel mit 2:1 für sich entscheiden und sich somit als Sieger des Turniers feiern. Herzlichen Glückwunsch an das Offenbacher Team um Michael Grieben und Alejandro Soldevilla.

Am Abend war das gesamte Team in die Säbener Lounge der Allianz Arena eingeladen. Der gebürtige Marburger und Vorsitzende der Schiedsrichter-Abteilung des FC Bayern München, Gert Mauersberger, führte durch den Jubiläumsabend zum 100-jährigen Bestehen. Außerdem war mit Walter Mennekes der 2. Vizepräsident des FC Bayern München gekommen, um die Grüße von Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge zu überbringen. Den Gästen wurde ein reichhaltiges Buffet mit Vorspeisen, mehreren Hauptgängen und Desserts geboten. Als besonderes Highlight stand die Siegerehrung des Turniers vom Nachmittag an, bei der jedes Team noch einmal auf die Bühne gerufen wurde. In kurzen Grußworten bedankten sich die jeweiligen Obleute bei Gert und seinem Organisationsteam.

Ein großes Dankeschön geht an die Schiedsrichter-Abteilung des FC Bayern München unter der Leitung von Gert Mauersberger für die Einladung und die tolle Organisation des Jubiläums. Ein baldiges Wiedersehen mit den Freunden des FC Bayern steht bereits Ende Juni an, da das Team als Gast an unserem Regionalturnier teilnimmt. Darüber hinaus bedanken wir uns bei den weiteren teilnehmenden Mannschaften für die spannenden und fairen Spiele.

Die Schiedsrichtervereinigung Marburg wurde vertreten durch:
Markus Bengelsdorff, Peter Schmidt, Stefan Möbus, Tim Waldinger, Jonas Stehling, Fabian Bierau, Maximilian Lotz, Mio Essers, Alexander Böhm, Lennard Goronzy, Max Vielhaber, Malte Sattler, Philipp Nassauer

Das Team mit den Betreuern Stefan Möbus und Peter Schmidt