14 Schiedsrichter schließen Neulingslehrgang erfolgreich ab!

Am heutigen Freitag konnte KLW Marcus Rolbetzki die Anwärterinnen und Anwärter zum Regeltest im Rahmen des diesjährigen Neulingslehrgangs begrüßen. Leider ging die Teilnehmerzahl im Laufe des Lehrgangs aus verschiedenen Gründen zurück.

Erfreulicherweise konnten aber fast alle Teilnehmer die erforderliche Mindestpunktzahl von 50 Punkten erreichen. Beste Teilnehmer waren Kevin Boseniuk (TSV Rauschenberg) und Christian Jüngst (SV Emsdorf) mit 59 von maximal 60 möglichen Punkten. Für den Kreis Marburg sind damit ab sofort 14 neue Schiedsrichter tätig. Fünf Teilnehmer legen die Prüfung im Rahmen des Lehrabends Februar ab, sodass sich die Zahl der Neulinge noch auf 19 erhöhen kann. Neben der schriftlichen Leistungsüberprüfung absolvierten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits am vergangenen Samstag die körperliche Leistungsüberprüfung problemlos.

Durch die Erfahrungen mit den E-Learning-Inhalten aus den letzten Jahren boten der kreisinterne Lehrstab um KLW Marcus Rolbetzki zusätzlich zu drei Pflichtterminen, zwei weitere Übungstermine an, um auf Fragen und Wünsche der Teilnehmer noch besser eingehen zu können. Unterstützt von Regionalliga-Schiedsrichter Julius Martenstein und dem stellvertretenden KLW Stefan Möbus wurden die 17 Fußballregeln anhand der neu gestalteten Präsentation des DFB sowie mit praxisnahen Bild- und Videobeispielen vorgestellt. Insbesondere die „Regel 12“, „Der Strafstoß“ und “Abseits” wurden an den ersten beiden Tagen intensiv diskutiert, um die Grundlagen für erfolgreiche Spielleitungen zu legen. Mit den sich bewährten Gruppenarbeiten zum Abschluss des Lehrgangs erhielten die Teilnehmer erste Infos zu administrativen Dingen, die ein Schiedsrichter neben der Leitung eines Spiels zu erledigen hat. Der Lehrstab um KLW Rolbetzki zeigte sich mit den Ergebnissen sehr zufrieden und wies auf die vielen Prüfungen im guten bis sehr guten Bereich hin.

Die Neulinge werden im Rahmen des kommenden Lehrabends Februar der gesamten Schiedsrichtervereinigung vorgestellt und kommen zuvor erstmals mit den Betreuern in Kontakt. Neu wird in diesem Jahr die Einführung des Tandem-Modells sein. Dabei werden die Neulinge ein Tandem-Spiel gemeinsam mit einem erfahrenen SR-Kollegen leiten, um so behutsam an das Amt des Schiedsrichters herangeführt zu werden. Über dieses Projekt werden wir in den nächsten Wochen noch ausführlicher berichten.

Ein besonderer Dank geht erneut an den FSV Schröck, in dessen Sportheim wir den Neulingslehrgang zum wiederholten Male problemlos durchführen konnten.

Folgende Teilnehmer haben den Schiedsrichter-Neulingslehrgang absolviert:

Mehmet Ayık (SV Emsdorf), Jonas Baalbaki (FSG Südkreis), Kevin Boseniuk (TSV Rauschenberg), Mio Essers (TSV Niederweimar), Florian Gems (TSV Caldern), Tim Gröning (JFV Stadtallendorf/Ostkreis), Christian Jüngst (SV Emsdorf), Samuel Kempkes (SF BG Marburg), Paul Kepper (VfB Wetter), Jan-Luca Komorowski (FSG Südkreis), Kilian Komorowski (JFV Weimar/Lahn), Tim Kreißl (JFV Stadtallendorf/Ostkreis), Thomas Löscher (VfL Weidenhausen), Carolin Lotz (SF BG Marburg), Sabine Mandler (SG Kinzenbach), David Polednik (SV Atzenhain), Tim Roka (VfB Marburg), Tanja Schütt (VfB Wetter), Alexander von Metnitz (VfL Dreihausen)

IMG_1351
KLW Marcus Rolbetzki und der erweiterte Lehrstab mit den Teilnehmern des diesjährigen Neulingslehrgangs