Nachruf: Jürgen Stegner verstorben!

DSC06623 KopieMit großer Bestürzung erreichte uns die Nachricht, dass unser Schiedsrichterkollege Jürgen Stegner (TSV Speckswinkel) am vergangenen Mittwoch im Alter von 75 Jahren verstorben ist.

Mit Jürgen Stegner verliert die Marburger Schiedsrichtervereinigung sowie die gesamte Schiedsrichterzunft Hessens nicht nur einen überaus engagierten und erfolgreichen Schiedsrichterkameraden, sondern auch einen großartigen Menschen, der das Schiedsrichterwesen in vielerlei Hinsicht vorangebracht hat. Mit seiner humorvollen, aber dennoch bestimmten und direkten Art, konnten viele Schiedsrichterkollegen von seinem enormen Erfahrungsschatz profitieren.

Seine Schiedsrichterprüfung legte er im Jahre 1960 in Neustadt bei Coburg ab, wechselte aber kurze Zeit später nach Marburg und konnte rasch Aufstiege feiern, die ihn 1970 bis in die höchste hessische Amateurklasse brachten. Außerdem bekleidete er das Amt des Kreislehrwartes im Kreis Marburg für insgesamt 13 Jahre bis 1987. Absoluter Höhepunkt seiner Laufbahn war der Aufstieg als Schiedsrichter in die 2. Fußball-Bundesliga im Jahre 1975, in welcher er für zwei Jahre Spiele leiten durfte. Seine aktive Schiedsrichterkarriere auf der Verbandsliste beendete er auf eigenen Wunsch am Ende der Saison 1985/86.

Auf Funktionärsebene hatte Jürgen hauptsächlich das Amt des Bezirksschiedsrichterobmanns für den Bezirk Gießen/Marburg inne und führte diesen bis zu seinem krankheitsbedingten Ausscheiden im Jahre 2000. Darüber hinaus gab er bis zu diesem Zeitpunkt seine Erfahrungen als Beobachter an die hessischen Spitzenschiedsrichter weiter. Nach überstandener Krankheit verschrieb er sich ab 2007 dem Nachwuchsschiedsrichterbereich im Kreis Marburg und legte mit seinem Engagement den Grundstein für die heute herausragende Situation mit 16 Gespannführern. Bis zuletzt begleitete er Nachwuchsschiedsrichter auf den heimischen Sportplätzen und gab ihnen Tipps, wie sie ihre Spielleitungen verbessern konnten.

Für seine Tätigkeiten, Verdienste und Erfolge erhielt Jürgen zahlreiche Ehrungen des HFV, des Landessportbundes und des Landkreises. Hervorzuheben ist seine Ehrung mit der DFB-Verdienstnadel im Rahmen des Kreisfußballtages vor drei Jahren.

In tiefer Trauer müssen wir uns von Jürgen verabschieden. In diesen schweren Stunden gilt unser Mitgefühl seiner Ehefrau, der Familie sowie seinen Angehörigen. Wir werden Jürgen Stegner, seine Verdienste und seine Erfolge stets in bester Erinnerung behalten.

Jürgen Stegner wird mit der DFB-Verdienstnadel durch HFV-Präsident Rolf Hocke geehrt
Jürgen Stegner bei der Verleihung der DFB-Verdienstnadel durch HFV-Ehrenpräsident Rolf Hocke im Jahr 2016