Spiele mit zwei Schiedsrichtern? – Tandem im ersten Spiel!

IMG_2901
Tandem-SR Tim Waldinger mit Neuling Mehmet Ayik

An den vergangenen beiden Wochenenden staunten einige Juniorenfußballer, deren Trainer und Eltern sowie einige Zuschauer im Kreis Marburg nicht schlecht, als in ausgewählten Spielen plötzlich zwei Schiedsrichter gleichzeitig auf dem Platz standen und sich für die Spielleitungen verantwortlich zeigten. Der Verwunderung folgte dann aber meistens recht schnell die Erkenntnis, dass es sich bei einem der beiden Schiedsrichter um einen Neuling des diesjährigen Lehrgangs der Marburger Schiedsrichtervereinigung handelte, der sein erstes Spiel gemeinsam mit einem erfahrenen Kollegen leitete.

IMG_2853
Neuling Tim Gröning mit Markus Bengelsdorff

Dabei hat der Kreis Marburg hessenweit erstmalig allen Neulingen des diesjährigen Lehrgangs ermöglicht, ihre Schiedsrichterkarriere mit einem sogenannten Tandem-Spiel zu beginnen. Dabei wird ihnen in ihrem ersten Spiel ein erfahrener Kollege zur Seite gestellt, der die erste Halbzeit eines ausgewählten Spiels leitet. Der Neuling folgt ihm auf Schritt und Tritt, kann Fragen stellen und bekommt erste Tipps und Hinweise für seine Spielleitungen. Für Neuling Mehmet Ayik war das Begleiten in der ersten Halbzeit sehr hilfreich: “Ohne meinen Tandem-Partner hätte ich vermutlich nicht gewusst, wo ich in der zweiten Halbzeit hätte hinlaufen sollen, um meine Entscheidungen bestmöglich treffen zu können.” In der zweiten Halbzeit wurden dann die Rollen getauscht und der Tandem-SR folgt dem Neuling, der das Spiel nun leitet. Dabei gibt der Tandem-SR weiterhin Tipps zu Laufwegen oder Entscheidungen, greift aber in der Regel nicht ein. So werden bewusst auch Fehler zugelassen, beispielsweise bei Einwurf- oder Foulspielentscheidungen. Tandem-SR Fabian Bierau zeigte sich zufrieden mit den Leistungen von Neuling Kilian Komorowski: “Die Zweikampfbeurteilung und auch die Beurteilung von Abseitsentscheidungen waren heute gut. Einzelne Fehler passieren, das ist ganz normal. Für ihn können aber jetzt die ersten Spiele als alleiniger Schiedsrichter kommen.”

7583846880_IMG_1442
Fabian Bierau und Kilian Komorowski

Drei Neulinge werden ihre Tandem-Spiele erst in der kommenden Woche absolvieren, da die Spiele an diesem Wochenende dem Wetter zum Opfer gefallen sind. Kreislehrwart Marcus Rolbetzki zeigte sich mit der gesamten Durchführung zufrieden: “Ich denke, wir haben die Neulinge abgeholt und für ihre ersten Einsätze gut vorbereitet. Wir werden das Tandem-Modell mit Sicherheit auch im nächsten Jahr in gleicher Form durchführen und können es für die anderen Kreise nur empfehlen.”

Eines der Tandem-Spiele wurde vom HFV videografisch begleitet und auch die heimische Presse wird in der nächsten Woche über ein Tandem-Spiel berichten. Das Video sowie die Artikel werden wir, sobald sie veröffentlicht werden, auf unseren Social-Media-Kanälen verbreiten.