Schiedsrichtervereinigung Marburg stellt Talentförderung um!

In den letzten Jahren konnten viele Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter vom Konzept der Talentförderung profitieren. In jüngster Vergangenheit konnten Talente wie die Geschwister Lotz, Ole Vitt, Lennard Goronzy, Mehmet Ayik, Janik Gärtner, Jan-Luca Komorowski, Felix Winkelmann usw. aus den Kadern in die nächsthöheren Spielklassen aufsteigen und unsere Vereinigung im Bundes- bzw. Landesverband zahlreich vertreten. Dennoch waren sich die Kadermanager der bisherigen Kader einig, das vorhandene Kadersystem von drei auf zwei Kader zu reduzieren. Die Neulinge und jungen Schiedsrichter*innen sollen zunächst in den Kreisförderkader kommen. Dort wird die Grundlage geschaffen, um den Sprung in den Talentkader zu packen. Im Talentkader sollen die jungen Referees dann auf Spielleitungen in der KOL und drüber hinaus vorbereitet werden. “Hierdurch erwarten wir uns einen vereinfachten Übergang unserer Schiedsrichter durch das Kadersystem, eine zielgenaue Förderung der einzelnen Schiedsrichter sowie eine bessere Integration unserer Schiedsrichterneulinge in unsere Vereinigung”, erläutert Fabian Bierau (Koordinator Talentförderung). “Wir möchten uns auf diese Art und Weise gezielt für die Zukunft aufstellen und unsere Schiedsrichter für höhere Spielklassen vorbereiten. Hierbei sollen unsere Kreisspielklassen keineswegs zu kurz kommen, um die nötige Erfahrung in den Spielen zu sammeln”, so Kreislehrwart Marcus Rolbetzki.

Das neue Kadersystem wurde zum 01.08.2024 umgestellt und soll eine Plattform für ca. 80 neue und talentierte Schiedsrichter*innen bilden.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Umsetzung und wünschen unseren Schiedsrichtern ein glückliches Händchen bei ihren Entscheidungen.

Schiedsrichtervereinigung Marburg stellt Talentförderung um! Read More »