Am vergangenen Freitag konnte KLW Marcus Rolbetzki die Anwärterinnen und Anwärter zum Regeltest im Rahmen des diesjährigen Neulingslehrgangs begrüßen. Trotz der Corona-Pandemie konnte der Lehrgang mit zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei entsprechendem Hygienekonzept im Sportheim des FSV Schröck durchgeführt werden.
Bester Teilnehmer war Adrian Weck (FV Wehrda), der die volle Punktzahl von 60 Punkten erreichen konnte. Für den Kreis Marburg sind damit ab sofort acht neue Schiedsrichter tätig. Zudem kamen drei Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmer aus anderen hessischen Kreisen. Ein Teilnehmer hat die Möglichkeit die schriftliche Prüfung am Wiederholungstermin zu bestehen. Neben der schriftlichen Leistungsüberprüfung absolvierten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits im Laufe des Lehrgangs die körperliche Leistungsüberprüfung problemlos.
Durch die Erfahrungen mit den E-Learning-Inhalten aus den letzten Jahren boten der kreisinterne Lehrstab um KLW Marcus Rolbetzki zusätzlich zu drei Pflichtterminen, zwei weitere Übungstermine an, um auf Fragen und Wünsche der Teilnehmer noch besser eingehen zu können. Unterstützt vom stellvertretenden KLW Stefan Möbus wurden die 17 Fußballregeln anhand der neu gestalteten Präsentation des DFB sowie mit praxisnahen Bild- und Videobeispielen vorgestellt. Insbesondere die „Regel 12“, „Der Strafstoß“ und „Abseits“ wurden an den ersten beiden Tagen intensiv diskutiert, um die Grundlagen für erfolgreiche Spielleitungen zu legen. Zum Abschluss des Lehrgangs erhielten die Teilnehmer erste Infos zu administrativen Dingen, die ein Schiedsrichter neben der Leitung eines Spiels zu erledigen hat. Außerdem schilderte Alfred Blaschke die Sichtweisen des Klassenleiters im Hinblick auf das Verhältnis zwischen Schiedsrichter und Klassenleiter. Der Lehrstab um KLW Rolbetzki zeigte sich mit den Ergebnissen sehr zufrieden und wies auf die vielen Prüfungen im guten bis sehr guten Bereich hin. Insbesondere die Tatsache, dass fast alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestehen konnten, freute KLW Marcus Rolbetzki sehr.
Die Neulinge werden im Rahmen einer kommenden Präsenzveranstaltung der gesamten Schiedsrichtervereinigung vorgestellt und kommen zuvor erstmals mit den Betreuern in Kontakt. Auch in diesem Jahr werden die Neulinge ihr erstes Spiel als sogenanntes Tandem-Spiel gemeinsam mit einem erfahrenen SR-Kollegen leiten, um behutsam an das Amt des Schiedsrichters herangeführt zu werden. Über die Spielleitungen werden wir in den kommenden Wochen wieder berichten.
Ein besonderer Dank geht wiederum an den FSV Schröck, in dessen Sportheim und auf dessen Sportgelände wir den Neulingslehrgang mittlerweile traditionell durchführen konnten.
Die Teilnehmer des diesjährigen Neulingslehrgangs: Hassan Alagha (SV Bauerbach), Ben Gießelmann (JFV Stadtallendorf/Ostkreis), Mario Pick (FV Wehrda), Edwin Daniel Ramos Garcia (VfB Marburg), Daniel Rotter (VfL Weidenhausen), Elias Saalow (VfB Marburg), Eric Schmidt (FC Oberwalgern), Vanessa Torani (SV Concordia Gernsheim), Daniel Weber (SV Concordia Gernsheim), Adrian Weck (FV Wehrda), Kevin Weckesser (SSV Hatzbach), Ben Wittekindt (TSV Rauschenberg)