Challenge Camerounais unter der Leitung Marburger Schiedsrichter!

Die Marburger Schiedsrichter im Einsatz: Elias Saalow (v.l.n.r.), Felix Winkelmann, Fabian Bierau, Philipp Nassauer, Jan-Luca Komorowski und Felix Mönner

Am Pfingstwochenende trafen sich zahlreiche kamerunische Auswahlmannschaften verschiedener Städte aus Deutschland, Belgien und Frankreich, um die Challenge Camerounais, ein riesiges Fußballgroßevent mit einem Preisgeld in Höhe von 3.000,00 Euro im Marburger Georg-Gassmann-Stadion auszuspielen. Die Leitung der Partien übernahmen dabei insgesamt zehn Marburger Schiedsrichter.

“Über die Anfrage der Turnierveranstalter haben wir uns sehr gefreut. Ein solch großes Turnier in Marburg findet nicht alltäglich statt”, so Kreisschiedsrichterobmann Markus Bengelsdorff.

Bereits um 08:30 Uhr morgens konnte man erahnen, dass es ein Fußballfest werden sollte, traf man doch schon auf dem Parkplatz gut gelaunte und tanzende Menschen mit ausgelassner Stimmung. Nach eine kurzen Einweisung durch Koordinator Martin Mguemnang begrüßte Oberbürgermeister Dr. Thomas Spieß die Veranstalter, Mannschaften, Fußballfans und alle Gäste im Rahmen einer feierlichen Eröffnungszeremonie und verwies auf Gastfreundschaft, Gemeinschaft und Zusammenhalt in Marburg. Er übergab das Wort an Schirmherr und Organisator Cedric Takongmobe, der einige Infos zum Turnier und dem Tagesablauf folgen ließ. Highlight der Eröffnungsfeier waren die Nationalhymnen von Kamerun und Deutschland, die durch einen Spieler gesungen wurden und für Gänsehautatmosphäre sorgten. Zudem wurden alle Mannschaften und Spieler vorgestellt.

Auf vier Spielfeldern wurde anschließend körperbetont und mit hohem läuferischem Einsatz gespielt, sodass unsere Schiedsrichter mit wenigen persönlichen Strafen die Spiele laufen lassen konnten. Durch viele Spieler mit Gruppenliga- bis Regionalliga-Niveau zeigten sich auch einige technische Kabinettstückchen auf dem Rasen. Das Turnier für sich entscheiden konnte die Delegation aus Lüttich, Belgien im Elfmeterschießen. Das Turnier endete mit einem gemeinsamen Essen mit Speisen der kameruneschen Küche.

Ein Fazit zog Felix Mönner, einer unserer Schiedsrichter im Einsatz: “Tolle Atmosphäre, viele spannende und hochklassige Spiele, in denen viele Erfahrungen gesammelt werden konnten.”

Für unsere Schiedsrichtervereinigung dabei waren: Elias Saalow, Peter Bojanow, Peter Nahrgang, Philipp Nassauer, Felix Mönner, Jan-Luca Komorowski, Fabian Bierau, Felix Winkelmann, Nils Kaletsch-Will, Nico Hermann.