Erfahrungsbericht: SRA-Einsatz bei Ländervergleich in Grünberg!

Das SR-Gespann um Ole Vitt (Mitte), Philipp Nassauer (links) und Louis Koch (rechts)

Am vergangenen Dienstag (01.03.2022) wurde das Schiedsrichterteam, um unseren Nachwuchsschiedsrichter Ole Vitt (VfB Marburg) mit den Spielleitungen um das Landesauswahlturnier der Jahrgänge 2006 und 2007 in Grünberg beauftragt.

SRA Louis Koch schildert seine Eindrücke im folgenden Erfahrungsbericht:

Frisch negativ getestet und voll motiviert kamen wir nach einer Stunde Fahrzeit gegen 9 Uhr an der Sportschule in Grünberg an. In Grünberg wurden wir vom hessischen Verbandssportlehrer Christoph Liebich empfangen. Christoph teilte uns mit, dass die Spiele um eine Stunde nach hinten verlegt wurden, sodass uns noch ein wenig Zeit blieb, um im Sportlerrestaurant zu frühstücken.

Nach der kleinen Stärkung ging es in die Umkleidekabinen, um uns auf das erste Spiel vorzubereiten. Nach der Platzbesichtigung, der Gespannabsprache und einem intensiven Aufwärmprogramm stand das erste Spiel auf dem Tagesplan. Im ersten Spiel standen sich die 2006er-Jahrgänge der Hessenauswahl und der Auswahlmannschaft aus Berlin gegenüber. Unser Schiedsrichterteam wurde in einem temporeichen Spiel mit einigen kniffligen Abseitssituationen konfrontiert, die nach dem bekannten Konzept „Wait and See“ gut gelöst werden konnten. Ballkontrolle, Spielverlagerung und Passstafetten waren für den neutralen Zuschauer auf dem gepflegten „Grünberger-Teppich“ hervorragend anzusehen. Nach Spielende wurde das Spiel in der Schiedsrichterkabine im Team analysiert und in der Nachbesprechung auf knifflige Einzelszenen eingegangen.

Bevor das zweite Spiel des Tages um 16 Uhr startete, konnte die Mittagspause zur Regeneration, einem ausgiebigen Mittagessen, sowie einem Blick durch die zahlreichen Ausstellungsstücke bekannter Fußballgrößen genutzt werden. Die viele Trophäen, Autogrammkarten bekannter (Ex)- Profis und Bilder von großen Sportevents ließ die fast dreistündige Mittagspause schnell vorübergehen.

Ab 15 Uhr lag der volle Fokus und die Vorbereitung auf dem zweiten Spiel des Tages. Diesmal spielten die 2007er-Jahrgänge aus Hessen und Berlin gegeneinander. Das zweite Spiel konnten die spielstarken Hessen für sich entscheiden. In den Kadern waren zahlreiche Talente aus den Nachwuchsleitungszentren im Einsatz. Das Spiel war nochmals schneller, technisch versierter und körperbetonter als das vorherige Spiel. Unser Schiedsrichterteam war von Anpfiff an hellwach und konnte die Partie ohne Probleme über die Bühne bringen. Auch nach dem zweiten Spiel wurden einige Situationen analysiert und die Optimierungspunkte im Team ausgearbeitet.

Nachdem wir die ausführliche Nachbesprechung abgeschlossen und uns geduscht habe – selbstverständlich bei musikalischer Unterstützung der Marburger Schlagerplaylist – wurde die Heimreise nach Marburg angetreten, um noch rechtzeitig am virtuellen Lehrabend der Schiedsrichtervereinigung teilzunehmen.

Mein Fazit: Ein anstrengender Tag neigte sich dem Ende zu. Ich konnte viele Eindrücke und Erfahrungen sammeln, die ich in meine Spielleitungen mit einfließen lassen kann. Ich kann jedem Schiedsrichter nur empfehlen, bei solchen Turnieren bzw. Vergleichsspielen dabei zu sein. Die Sportschule in Grünberg bietet viele Möglichkeiten um sich weiterzuentwickeln und gibt zudem viele Einblicke in vergangene Events. Danke für diesen tollen (Fußball)-Tag!