Erfolgreiches Trainingslager im Rheinland!

Das vergangene Wochenende nutzten 22 motivierte Schiedsrichter der Marburger Vereinigung, um sich im Rahmen des diesjährigen Trainingslagers auf die neue Saison vorzubereiten. Die Reise führte die heterogene Gruppe – vom gestandenen Verbandsliga-Schiedsrichter über den erfahrenen A-Liga-Mann bis hin zu mehreren Neulingen war alles dabei – in diesem Jahr ins benachbarte Rheinland. Als Unterkunft hatten die Organisatoren Jonas Stehling und Tim Waldinger das Sporthotel Glockenspitze in Altenkirchen im Westerwald ausgewählt.

Das abwechslungsreiche Programm begann am Freitagabend mit der Spielbeobachtung und –analyse des WM-Viertelfinalspiels zwischen Brasilien und Belgien unter der Leitung des serbischen Schiedsrichters Milorad Mazic.

Nach gemütlichem Ausklang des Abends startete der zweite Tag im Anschluss an das Frühstück mit einem Konformitätstest, bei dem mehrere Videoszenen analysiert und beurteilt werden mussten. Am Vormittag konnten die Teilnehmer in der ersten Sporteinheit nach einem Kraftzirkel auch ihre fußballerischen Qualitäten unter Beweis stellen. Vor dem Mittagessen durfte mit Marcel Zuncke, Kreislehrwart der Schiedsrichtervereinigung Frankenberg, der erste externe Referent begrüßt werden. Sein kurzweiliger Vortrag zum Thema „Agieren statt Reagieren – Prävention“ brachte den Teilnehmern neue Erkenntnisse, um ihre Spielleitungen positiver gestalten zu können. Am Nachmittag wurden Kleingruppen gebildet, die die Beobachtungsbögen und Perspektiven der einzelnen Gruppenmitglieder aus der vergangenen Saison analysierten. In einer weiteren Gruppenarbeit mussten verschiedene Kurzthemen ausgearbeitet und dem Plenum vorgestellt werden. Ein Highlight des diesjährigen Trainingslagers war die Nutzung der hoteleigenen Beachsoccer-Anlage. Nach anfänglichen Schwierigkeiten auf ungewohntem Untergrund, zeigte sich das Team um Jonas Stehling besonders effizient und konnte das Mini-Turnier für sich entscheiden.

Auch der Sonntag begann mit dem obligatorischen Konformitätstest und einer Sporteinheit, bevor mit Patrick Haustein der Kreislehrwart der Schiedsrichtervereinigung Gießen anhand von Videoszenen auf einzelne Situationen der vergangenen Bundesliga-Saison einging. Nach dem Mittagessen und der Abschlussbesprechung ging es für die Teilnehmer wieder gen Heimat. Das intensive Trainingslager stellte sich erneut als voller Erfolg heraus, sodass die Teilnehmer gut vorbereitet in die neue Saison gehen können. Der Spaß kam, wie in den letzten Jahren, über die drei Tage hinweg nicht zu kurz.

IMG_4560
Die Teilnehmer des Trainingslagers: Moritz Hämel (hinten von links), Hendrik Martin, Tim Waldinger, Mio Essers, Markus Bengelsdorff, Malte Sattler, Lennard Goronzy, Philipp Nassauer, Tizian Nau, Melvin Kurzeja, Kilian Komorowski, Tim Kreißl (vorne von links), Max Vielhaber, Tim Gröning, Jan-Luca Komorowski, Maximilian Lotz, Nils Pfeiffer, Till Brandau, Volkan Sarica, Jürgen Komorowski, Tim Roka, Jonas Stehling