Gelungene Auftaktveranstaltung der Kader in Biedenkopf!

Am 23. Juli fand im Vereinsheim des VfL Biedenkopf die Auftaktveranstaltung aller Nachwuchsschiedsrichter*innen der Schiedsrichtervereinigung Marburg statt. Dabei trafen sich alle drei Kader gemeinsam mit ihren Kadermanagern im Nachbarkreis um das unter der Leitung von Fabian Bierau hervorragend ausgearbeitete Tagesprogramm zu absolvieren. Dabei verlebten alle Teilnehmer und Kadermanager einen spannenden, informativen und abwechslungsreichen Tag.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde zu Beginn, in der sich insbesondere die neuen Kadermanager noch einmal allen Teilnehmern vorstellten, sowie einem gemeinsamen Frühstück, startete der Tag mit dem obligatorischen Regeltest. In einem lehrreichen Referat des Dillenburger Kreislehrwartes Dominik Bräunche, der zur Verstärkung die Schiedsrichterlegende des Dillkreises, Roland Horschitz, mitbrachte, zum Thema “Big Points für den Schiedsrichter” wurden die Teilnehmer mit einbezogen und konnten anhand von Videoszenen Einblick in die wichtigsten Entscheidungen einer Spielleitung bekommen.

Um die Mittagszeit verlagerte sich das Geschehen auf den Kunstrasenplatz und die Teilnehmer absolvierten Gruppenarbeiten mit verschiedenen Schwerpunktthemen. Bei der ersten Station unter Leitung von Verbandsliga-Aufsteiger Ole Vitt, im letzten Jahr noch selbst Teilnehmer des Talentkaders, mussten die Teilnehmer einen Laufparcours mit verschiedenen Übungen absolvieren und anschließend Videoszenen bzw. Regelfragen auf einem Tablet lösen. Peter Nahrgang absolvierte mit den Teilnehmern eine kurze, aber intensive Krafteinheit. An der dritten Station simulierten die Kadermanager um Philipp Nassauer und Nils Kaletsch-Will verschiedene Situationen im Bereich der Trainerbänke, die die Teilnehmer situationsgerecht lösen mussten. Dabei wurden die Teilnehmer gefilmt und konnten ihre Lösungsansätze später noch einmal detailliert analysieren. Nach einem Abschlussspiel verwöhnte Chefkoch Felix Winkelmann die Teilnehmer mit Spaghetti Bolognese. Im Konformitätstest standen noch einmal Videoszenen und deren einheitliche Beurteilung im Vordergrund. In der abschließenden Feedbackrunde äußerten sich die Teilnehmer größtenteils positiv und freuen sich bereits auf eine Wiederholung einer solchen Veranstaltung in naher Zukunft.

Ein großer Dank gilt Fabian Bierau, federführend für die Organisation zuständig, sowie den Kadermanagern und dem VfL Biedenkopf für die kostenlose Bereitstellung der Räumlichkeiten und des Kunstrasenplatzes.