Trainingslager war ein voller Erfolg!

Das diesjährige Trainingslager der Schiedsrichtervereinigung Marburg führte 14 Schiedsrichter ins mittelhessische Wetzlar. In den Räumlichkeiten der Sportjugend Hessen bereiteten sich die Teilnehmer sowohl körperlich als auch regeltechnisch auf die anstehende Saison vor.

Unter der Leitung von Jonas Stehling und Tim Waldinger wurden am ersten Abend zunächst anhand von Videoszenen Situationen zum Thema “Abseits” diskutiert. In einer ersten Sporteinheit auf dem Gelände der Wetzlarer Goetheschule erklärte Hessenliga-Schiedsrichter Sebastian Klein, der zugleich im beruflichen Leben als selbständiger Physiotherapeut arbeitet, wie man sich vor einem Spiel möglichst optimal aufwärmt. Darauf folgte ein lockerer Kick, den die Mannschaft um Kapitän Jonas Stehling knapp für sich entscheiden konnte.

Der zweite Tag begann mit einer lockeren Runde durch ein angrenzendes Waldstück. Nach dem Frühstück ging es im Konformitätstest um das Thema “Handspiel”, bevor Kreislehrwart Marcus Rolbetzki nochmals die wichtigsten Regeländerungen in einem Referat erläuterte. Am Nachmittag beschäftigten sich die Teilnehmer in einer Gruppenarbeit mit dem Thema “Von der Ansetzung bis zum Anpfiff” und erarbeiteten dabei eine Art Leitfaden, wie man seine Spielvorbereitung gestalten kann. In einer weiteren Sporteinheit durchliefen die Teilnehmer einen Zirkel, der u.a. auf schiedsrichterspezifische Bewegungen Rücksicht nahm. Ein weiteres Highlight war der Workshop des FairPlay-Forums des Hessischen Fußballverbands, dessen Kampagnenpartner wir sind. Zwei Schiedsrichterkollegen aus dem Raum Frankfurt stellten dabei in Rollenspielen Konfliktsituationen nach, die ein Schiedsrichter vor, während und nach seiner Spielleitung widerfahren können.

Am Sonntagmorgen startete man wieder mit einem lockeren Lauf in den Tag. Nach dem obligatorischen Regeltest wurden die Gruppenarbeiten vom Vortag vorgestellt. In einem weiteren Konformitätstest wurde das Thema “Notbremse” mit besonderem Augenmerk auf den Regeländerungen in diesem Bereich behandelt. Nach dem Mittagessen traten alle Teilnehmer die Heimreise an.

Auch das diesjährige Trainingslager kann als voller Erfolg bezeichnet werden. Die Teilnehmer konnten viel Neues mitnehmen und sich weiterbilden. Ein besonderer Dank gilt dabei in erster Linie dem Schiedsrichter-Förderverein, der die Teilnehmer mit einem nicht unerheblichen Betrag unterstützte. Darüber hinaus gilt ein Dank an die Referenten des FairPlay-Forums, sowie unseren Hessenliga-Schiedsrichtern Marcus Rolbetzki und Sebastian Klein für die Unterstützung während des Trainingslagers. Und auch der erstmalige Besuch der Sportjugend Hessen wird in Erinnerung bleiben.

Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr!

Die Teilnehmer des diesjährigen Trainingslagers in Wetzlar
Die Teilnehmer des diesjährigen Trainingslagers in Wetzlar: Dennis Henß (stehend v.l.), Pascal Rohpeter, Malte Sattler, Philipp Nassauer, Moritz Hämel, Jakob Schepp, Sebastian Klein, Tim Waldinger (kniend v.l.), Max Vielhaber, Alexander Schuhr, Timo Wallon, Thomas Heckmann, Maik Varchmin (es fehlt: Jonas Stehling)