Verabschiedungen von verdienten KSA-Mitgliedern!

Während des diesjährigen Kreisschiedsrichtertags in Bauerbach wurde die Zeit genutzt, um sich bei den ausgeschiedenen bzw. ausscheidenden KSA-Mitgliedern zu bedanken.

IMG_0256
Peter Schmidt dankt Steffen Rödiger

Kreisfußballwart Peter Schmidt bedankte sich bei Steffen Rödiger (FV Cölbe) für seine zwölfjährige Tätigkeit als Kreisschieds-richterobmann an der Spitze der Schieds-richtervereinigung Marburg mit der Übergabe eines Präsentkorbes im Namen des gesamten Kreisfußballausschusses. Steffen wird den Ausschuss allerdings nicht komplett verlassen. Er bleibt dem neuen KSA als Beisitzer erhalten und unterstützt KSO Markus Bengelsdorff sowie seinen Stellvertreter Jonas Stehling in den verwaltenden Aufgaben.

Ebenfalls mit der Neuwahl des KSA ausgeschieden, ist Jürgen Stegner (TSV Speckswinkel), der sich in den vergangenen Jahren für die Jungschiedsrichterförderung verantwortlich zeigte. Jürgen fungierte dabei immer wieder als Ansprechpartner für die jungen Kollegen, beobachtete und betreute sie bei ihren ersten Spielen und gab ihnen hilfreiche Tipps, wie sie ihre Spielleitungen noch optimieren könnten. Außerdem entdeckte er jährlich Talente, die er in Zusammenarbeit mit KLW Marcus Rolbetzki weiter förderte und in die Spielklassen der Region bzw. die Verbandsspielklassen führte. „Mit Blick auch auf seine vorherigen Tätigkeiten im Kreis sowie der Region, sind wir Jürgen Stegner zu großem Dank verpflichtet. Er verfolgte seine Ziele immer mit der nötigen Akribie und ließ sich von nichts und niemandem aus der Ruhe bringen“, so der scheidende KSO Steffen Rödiger.

Der ehemalige stellvertretende KSO Bernd Henge (TSV Eintracht Stadtallendorf) gab sein Amt bereits im Frühjahr 2015 aus persönlichen Gründen auf. Auf dem Kreisschiedsrichtertag wurde auch er noch einmal gebührend verabschiedet. Bernd und Steffen starteten vor zwölf Jahren gemeinsam in die KSA-Arbeit und strukturierten die Vereinigung grundlegend neu. Auch Bernd ist es zu verdanken, dass wir mittlerweile mit neun Schiedsrichtern in der Gruppenliga, zwei in der Hessenliga und sogar einem Schiedsrichter auf DFB-Ebene in der Regionalliga vertreten sind. Er selbst pfeift weiterhin in der Gruppenliga und nimmt gerne neue Schiedsrichter mit an die Linie, um ihnen bei ihren ersten Assistenteneinsätzen wertvolle Tipps mit auf den Weg zu geben. Außerdem kümmerte er sich bis zu seinem Ausscheiden als Ansetzer um jegliche Spielklassen von der E-Jugend bis zur Kreisoberliga im Kreis Marburg.

Der scheidende KSO Steffen Rödiger und sein Nachfolger Markus Bengelsdorff übergaben Jürgen und Bernd einen Gutschein, der in mehreren Geschäften der Stadt Marburg eingelöst werden kann.

Wir danken den drei Schiedsrichterkollegen für ihre herausragende Mitarbeit im KSA, ihr außerordentliches ehrenamtliches Engagement und ihre Verdienste für die Marburger Schiedsrichtervereinigung und wünschen ihnen weiterhin alles Gute.

DSC06623 Kopie
KSO Markus Bengelsdorff (v.l.n.r.) mit den ehemaligen KSA-Mitgliedern Bernd Henge, Jürgen Stegner und dem scheidenden KSO Steffen Rödiger