Turniersieger kommt aus Offenbach! – Marburg verteidigt trotzdem den Regionalpokal!

Das diesjährige Regionalturnier fand bei hochsommerlichen Temperaturen auf dem Kunstrasen des TSV Kirchhain statt. Neben fünf Mannschaften aus der Region nahmen auch die Schiedsrichter-Fußballmannschaften des FC Bayern München, aus Dortmund und Offenbach teil. Leider konnten die Schiedsrichtervereinigungen Wetzlar und Alsfeld keine Mannschaft stellen.

In zwei Vorrundengruppen und einer anschließenden Finalrunde spielten die Teams um den Turniersieg. In Gruppe A zeichnete sich ein Zweikampf zwischen Marburg und Frankenberg ab. Beide Mannschaften konnten ihre ersten beiden Spiele mit 1:0 gewinnen. Das Marburger Team revanchierte sich mit dem 1:0-Sieg gegen den FC Bayern für die bittere Niederlage und das damit verbundene Ausscheiden beim Turnier in München vor drei Wochen. Das Tor erzielte Goalgetter Malte Sattler, der einen langen Abschlag vom erstmals im Tor aufgebotenen Coach Tim Waldinger kunstvoll mit der Hacke ins Tor verlängerte. Im Derby gegen Biedenkopf konnten wiederum Malte Sattler sowie Laufwunder Mio Essers die Tore zum ungefährdeten Sieg beisteuern. Die Biedenköpfer Mannschaft hatte ihre Prioritäten klar ersichtlich auf die Leistung vor der Theke gelegt und konnte dort besonders glänzen. Weil auch Frankenberg gegen Bayern gewann, allerdings auch ein Gegentor kassierte, ging es im abschließenden Gruppenspiel um den Sieg der Gruppe A. Youngster Lucas Gießelmann ließ sich nach einem Querpass nicht zweimal bitten und verwandelte eiskalt durch die Beine des Keepers zum Führungstreffer. Im Laufe des Spiels kamen die Frankenberger nach einem Abstimmungsfehler in der Marburger Defensive noch zum Ausgleich. Mit diesem Unentschieden konnte Das Marburger Team allerdings den Gruppensieg feiern.

Auch in Gruppe B kam es zum Zweikampf zwischen Offenbach und Dortmund, wobei das Offenbacher Team um Coach Alejandro Soldevilla die Gruppe mit drei Siegen vor Dortmund für sich entscheiden konnte. Allerdings zeigten auch die Dortmunder guten Fußball und qualifizierten sich souverän für das Halbfinale. Auf den Plätzen drei und vier folgten die Mannschaften aus Gießen und Dillenburg.

In den kleinen Halbfinals setzten sich die Mannschaften aus Dillenburg (5:4 i.E. gegen Biedenkopf) und München (2:0 gegen Gießen) durch. Im ersten Halbfinalspiel zwischen Marburg und Dortmund entwickelte sich ein taktisch geprägtes Spiel, welches Spielmacher Louis Wendler für den Gastgeber hätte entscheiden können. Sein Schuss prallte allerdings von der Latte zurück ins Spielfeld. Im Achtmeterschießen verzog zunächst Malte Sattler, ehe Lucas Gießelmann den Dortmunder Torwart verladen konnte. Beide Dortmunder Schützen konnten ihre Schüsse verwandeln. Als Keeper Tim Waldinger ebenfalls verschoss, konnten die Dortmunder den Finaleinzug bejubeln. Hier machte sich eindeutig das Fehlen von Elferkrake Lennard Goronzy bemerkbar. Im zweiten Halbfinale setzte sich die Schiedsrichtervereinigung aus Offenbach souverän mit 2:0 gegen Frankenberg durch.

Somit kam es im Finale zum Duell zwischen Dortmund und Offenbach. Der Gewinner des Spiels um Platz 3 durfte sich Regionalpokalsieger nennen. Dort standen sich wiederum die Mannschaften aus Frankenberg und Marburg gegenüber. Durch Tore von Marius Michel und Moritz Hämel konnte Marburg den Titel verteidigen und sich den dritten Platz sichern. Im Finale ging Offenbach früh in Führung. Mit dem Schlusspfiff erzielten die Dortmunder den Ausgleich. In der dreiminütigen Verlängerung passierte nichts mehr. Im Achtmeterschießen setzte sich mit Offenbach die an diesem Tag spielerisch stärkste Mannschaft durch. Besonders hervorzuheben ist die faire Geste des späteren Turniersiegers einen Elfmeter herzuschenken, da aus Sicht des Offenbacher Spielers kein Foul sondern lediglich ein Zusammenprall vorlag.

Wir gratulieren dem Team aus Offenbach zum Turniersieg und bedanken uns bei allen Mannschaften für ihre Teilnahme. Ein herzlicher Dank gilt den beiden Schiedsrichtern des Turniers, Joachim Gies (TSV Speckswinkel) und Stefan Möbus (RSV Roßdorf) und den helfenden Händen im Verkauf, hinter dem Grill und bei der Organisation. Insbesondere die Unterstützung des Schiedsrichter-Fördervereins ist hervorzuheben.

Ein besonderer Gruß gilt Christopher Mück, der uns im wöchentlichen Training als zusätzlicher Spieler unterstützt hat und sich am vergangenen Montag leider die Achillessehne gerissen hat. Gute Besserung und komm wieder auf die Beine!

Das Marburger Team mit einem Gruß an den verletzten Christopher Mück!