Am gestrigen Freitag konnte KLW Marcus Rolbetzki die Anwärterinnen und Anwärter zum Regeltest im Rahmen des diesjährigen Neulingslehrgangs begrüßen. Leider war der Lehrgang in diesem Jahr mit ursprünglich 20 Teilnehmern wieder deutlich geringer besetzt als in den vergangenen Jahren.
Nichtsdestotrotz freuen wir uns, dass insgesamt 16 Teilnehmer zur Prüfung angetreten sind. Bester Teilnehmer war Uwe Groß (SG Rosphe) mit der Maximalpunktzahl von 60 Punkten. Für den Kreis Marburg sind damit ab sofort 11 neue Schiedsrichter tätig. Eine Anwärterin kam aus dem Kreis Dillenburg. Zwei Teilnehmer dürfen die Prüfung im Rahmen einer Nachprüfung wiederholen, sodass sich die Zahl der Neulinge noch auf 15 erhöhen kann. Zwei Teilnehmer haben die Prüfung leider nicht bestanden. Neben der schriftlichen Leistungsüberprüfung absolvierten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits im Laufe des Lehrgangs die körperliche Leistungsüberprüfung problemlos.
Durch die Erfahrungen mit den E-Learning-Inhalten aus den letzten Jahren boten der kreisinterne Lehrstab um KLW Marcus Rolbetzki zusätzlich zu drei Pflichtterminen, zwei weitere Übungstermine an, um auf Fragen und Wünsche der Teilnehmer noch besser eingehen zu können. Unterstützt vom stellvertretenden KLW Stefan Möbus und Regionalliga-Schiedsrichter Julius Martenstein wurden die 17 Fußballregeln anhand der neu gestalteten Präsentation des DFB sowie mit praxisnahen Bild- und Videobeispielen vorgestellt. Insbesondere die „Regel 12“, „Der Strafstoß“ und „Abseits“ wurden an den ersten beiden Tagen intensiv diskutiert, um die Grundlagen für erfolgreiche Spielleitungen zu legen. Mit den sich bewährten Gruppenarbeiten zum Abschluss des Lehrgangs erhielten die Teilnehmer erste Infos zu administrativen Dingen, die ein Schiedsrichter neben der Leitung eines Spiels zu erledigen hat. Der Lehrstab um KLW Rolbetzki zeigte sich mit den Ergebnissen sehr zufrieden und wies auf die vielen Prüfungen im guten bis sehr guten Bereich hin.
„Alles in allem können wir mit dem Ergebnis des Neulingslehrgangs in diesem Jahr gut leben, auch wenn die Anmeldungen im Vergleich zum vergangenen Jahr deutlich unter den Erwartungen geblieben sind“, so KSO Markus Bengelsdorff.
Die Neulinge werden im Rahmen des kommenden Lehrabends März der gesamten Schiedsrichtervereinigung vorgestellt und kommen zuvor erstmals mit den Betreuern in Kontakt. Auch in diesem Jahr werden die Neulinge ihr erstes Spiel als sogenanntes Tandem-Spiel gemeinsam mit einem erfahrenen SR-Kollegen leiten, um behutsam an das Amt des Schiedsrichters herangeführt zu werden. Über die Spielleitungen werden wir in den kommenden Wochen wieder berichten.
Ein besonderer Dank geht wiederum an den FSV Schröck, in dessen Sportheim und auf dessen Sportgelände wir den Neulingslehrgang mittlerweile traditionell durchführen konnten.
Die Teilnehmer des diesjährigen Neulingslehrgangs: Tim Bässe (SV Bauerbach), Jan Freiberger (RSV Roßdorf), Uwe Groß (SG Rosphe), Recep Iman (SF BG Marburg), Lisa-Sophie Koch (SV Grün-Rot Eibelshausen), Tom Melzak (SF BG Marburg), Jannis Menz (TSV Kirchhain), Jason Meyer (SV Beltershausen), Lennard Rakic (SV Großseelheim), Philipp Rödiger (FV Cölbe), Raphael Schroth (SF BG Marburg), Michael Sonnberg (FV Bracht), Ben Sonnenberger (FV Wehrda), Jonathan Stein (FV Cölbe), Ahmed Sibak (FSV Cappel)