Bericht zum Lehrabend Februar!

Zum ersten Mal konnte der frisch gewählte Markus Bengelsdorff als Kreisschiedsrichterobmann alle Anwesenden zum Lehrabend Februar begrüßen. In einem kurzen Informationsblock berichtete der KSO vom aktuell laufenden Neulingslehrgang, der in einer E-Learning-Form durchgeführt wird. Am kommenden Donnerstag, den 04.02.2016 werden die Neulinge ihre Prüfung ablegen. Für das Fußballturnier der Schiedsrichtermannschaften am kommenden Samstag, den 06.02.2016, wird noch Verstärkung gesucht. Wer Lust und Laune hat, kann sich gerne bei Thomas Czada, dem Koordinator der Fußballmanschaft, melden.

Anschließend nutzte der anwesende KSO des Kreises Frankenberg, Wolfgang Zarges, die Gelegenheit, sich bei der Schiedsrichtervereinigung Marburg für die nötige Unterstützung zu bedanken und wünschte sich auch für die Zukunft eine gute Zusammenarbeit.

Im Regelreferat des Abends erläuterte Kreislehrwart Marcus Rolbetzki Regelauslegungen in kritischen Situationen. Dazu gab es zunächst einen kleinen theoretischen Block. Im Anschluss präsentierte Rolbetzki zu sechs unterschiedlichen Aspekten (kleine Vergehen, Notbremse, Handspiel, grobes Foulspiel, Abseits und Spielabbruch) mehrere Videoszenen, die von den anwesenden Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern detailliert analysiert und diskutiert wurden.

Unterstützt von Beisitzer Julius Martenstein konnten alle Anwesenden aus dem Regelreferat Erkenntnisse ziehen, die in den kommenden Spielleitungen angewendet werden können.

Der Kreisschiedsrichterausschuss wünscht allen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern einen guten Start in die Rückrunde!

Die nächsten Termine im Überblick:

06.02.2016: Turnier der Schiedsrichter-Fußballmannschaft im Kreis Wetzlar
01.03.2016: Lehrabend März in Bauerbach
11.03.2016: Kreisfußballtag in Cölbe
12.03.2016: Jugendturnier mit Ausrichtung durch den Förderverein in Cölbe