Erfolgreiche Neulingslehrgänge bringen 28 neue Schiedsrichter!

Am gestrigen Freitag konnte KLW Marcus Rolbetzki die Anwärterinnen und Anwärter zum Regeltest im Rahmen des diesjährigen Neulingslehrgangs begrüßen. Erstmals nahmen seit vielen Jahren wieder mehr als 30 Teilnehmer am Neulingslehrgang teil.

Erfreulicherweise konnten fast alle die erforderliche Mindestpunktzahl von 50 Punkten erreichen. Beste Teilnehmer waren Felix Mönner (FV Wehrda) und Andre Decher (FC Mücke) mit der Maximalpunktzahl von 60 Punkten. Für den Kreis Marburg sind damit ab sofort 22 neue Schiedsrichter tätig. Vier Anwärter kamen aus den umliegenden Kreisen. Vier Teilnehmer dürfen die Prüfung im Rahmen des Lehrabends Februar nachholen, sodass sich die Zahl der Neulinge noch auf 26 erhöhen kann. Neben der schriftlichen Leistungsüberprüfung absolvierten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits am vergangenen Samstag die körperliche Leistungsüberprüfung problemlos.

Durch die Erfahrungen mit den E-Learning-Inhalten aus den letzten Jahren boten der kreisinterne Lehrstab um KLW Marcus Rolbetzki zusätzlich zu drei Pflichtterminen, zwei weitere Übungstermine an, um auf Fragen und Wünsche der Teilnehmer noch besser eingehen zu können. Unterstützt von Regionalliga-Schiedsrichter Julius Martenstein und dem stellvertretenden KLW Stefan Möbus wurden die 17 Fußballregeln anhand der neu gestalteten Präsentation des DFB sowie mit praxisnahen Bild- und Videobeispielen vorgestellt. Insbesondere die „Regel 12“, „Der Strafstoß“ und „Abseits“ wurden an den ersten beiden Tagen intensiv diskutiert, um die Grundlagen für erfolgreiche Spielleitungen zu legen. Mit den sich bewährten Gruppenarbeiten zum Abschluss des Lehrgangs erhielten die Teilnehmer erste Infos zu administrativen Dingen, die ein Schiedsrichter neben der Leitung eines Spiels zu erledigen hat. Der Lehrstab um KLW Rolbetzki zeigte sich mit den Ergebnissen sehr zufrieden und wies auf die vielen Prüfungen im guten bis sehr guten Bereich hin.

Zusätzlich zu den 22 Neulingen, die den regulären Neulingslehrgang erfolgreich abschließen konnten, gesellen sich sechs Schiedsrichter-Neulinge, die die Schiedsrichterprüfung im Rahmen des Schullehrgangs am Gymnasium Philippinum abgelegt haben. Auch dort besteht für zwei Teilnehmer die Möglichkeit in der Nachprüfung zu bestehen. Somit begrüßen wir insgesamt 28 neue Schiedsrichter im Kreis Marburg, wobei sich die Zahl noch auf 34 erhöhen kann. “Alles in allem können wir mit dem Ergebnis der Neulingslehrgänge in diesem Jahr sehr zufrieden sein. Der Aktionsspieltag im November sowie die vielen Werbeaktionen im Vorfeld haben ihre Wirkung nicht verfehlt”, so KSO Markus Bengelsdorff.

Die Neulinge werden im Rahmen des kommenden Lehrabends Februar der gesamten Schiedsrichtervereinigung vorgestellt und kommen zuvor erstmals mit den Betreuern in Kontakt. Auch in diesem Jahr werden die Neulinge ihr erstes Spiel als sogenanntes  Tandem-Spiel gemeinsam mit einem erfahrenen SR-Kollegen leiten, um behutsam an das Amt des Schiedsrichters herangeführt zu werden. Über die Spielleitungen werden wir in den kommenden Wochen wieder berichten.

Ein besonderer Dank geht wiederum an den FSV Schröck, in dessen Sportheim und auf dessen Sportgelände wir den Neulingslehrgang mittlerweile traditionell durchführen konnten.

Die Teilnehmer des diesjährigen “regulären” Lehrgangs: Mutlu Aksöz (BSF Richtsberg), Timo Baalbaki (FSG Südkreis), David Braun (TSV Caldern), Andre Decher (FC Mücke), Elias Geßner (VfB Lohra), Lucas Gießelmann (JFV Stadtallendorf/Ostkreis), Jakob Greb (FSG Lollar/Staufenberg), Vincent Hack (JFV Weimar/Lahn), John Kahsay Haylu (VfB Marburg), Marcel Hilger (SV Borussia Momberg), Leonard Körner (JFV Stadtallendorf/Ostkreis), Michael Linker (TSV Ernsthausen), Lena Mohr (SV Borussia Momberg), Felix Mönner (FV Wehrda), Benjamin Naujokat (TSV Hungen), Nik Neuse (TSV Erksdorf), Roni Osmani (FSV Schröck), Klaus Peter Pieper (SV Mardorf), Gian-Luca Rebert (JFV Stadtallendorf/Ostkreis), Timon Riehl (FSV Sterzhausen), Louis Sankewitz (Sportfreunde Burkhardsfelden), Jonas Schick (JFV Stadtallendorf/Ostkreis), Walter Schmidt (SG Lahnfels), Janick Steller (VfB Marburg), Sven Steller (VfB Marburg), Haken Sungur (VfB Lohra), Nils Ole Vitt (VfB Marburg), Felix Wagner (SV Schönstadt), Lasse Wagner (SG Lahnfels), Tobias Winkeler (FV Cölbe), Daniel Wobig (TSV Wohratal)

10787365024_IMG_1741
Die Teilnehmer mit KLW Marcus Rolbetzki und dem stellv. KLW Stefan Möbus

Die Teilnehmer des Schullehrgangs am Gymnasium Philippinum: Timo Schröder (FV Cölbe), Paul Jöllenbeck (TSV Michelbach), Luis Köllisch (SF BG Marburg), Jonathan Kuhl (FV Wehrda), Elias Haas (FV Cölbe), Lea Sauer (JFV Ebsdorfergrund), Jona Schmidt (FSV Schröck), Louis Koch (noch ohne Verein)

10740660624_IMG_1668
Die Teilnehmer des Schullehrgangs mit KLW Marcus Rolbetzki