Gelungenes Trainingslager in Altenkirchen!

Am Wochenende fanden 20 motivierte Schiedsrichter der Marburger Vereinigung im Rahmen des diesjährigen Trainingslagers den Weg nach Altenkirchen/Westerwald. Erfreulicherweise hatten wir mit Carolin Lotz auch erstmals eine Schiedsrichterin im Trainingslager. Im dortigen Hotel Glockenspitze führte man bereits zum zweiten Mal das Trainingslager zur Vorbereitung auf die neue Saison durch. Auch diesmal war der Teilnehmerkreis bunt gemischt. Vom Verbandsliga-Aufsteiger bis hin zu mehreren Neulingen war alles dabei.

Nach der Anreise am Freitag stellte die Teilnehmer zunächst ihre Fähigkeiten im Beachsoccer unter Beweis. Der zweite Tag startete mit dem obligatorischen Frühsport. Dem Frühstück folgte ein Konformitätstest zum Thema Disziplinarkontrolle. In der anschließenden Gruppenarbeit beschäftigten sich die Teilnehmer mit der Arbeit im Gespann, wobei der Fokus insbesondere auf der Gespannabsprache vor dem Spiel lag. Als Highlight des diesjährigen Trainingslagers konnten wir mit Regionalliga-Referee Joshua Herbert einen Referenten gewinnen, dessen Vortrag zum Thema Konfliktmanagement sehr positiv aufgenommen worden ist. Am Nachmittag ging es zunächst mit dem theoretischen Teil weiter. Dem Regeltest folgte eine weitere Gruppenarbeit, in der die einzelnen Kader-Manager mit ihren anwesenden Kader-Schiedsrichter Rückmeldungen gaben und Maßnahmen planen konnten. Im Bubble Football konnten sich die Teilnehmer des Trainingslagers in einer weiteren neuen Sportart versuchen. Am Abend wurden verschiedene Kurzthemen ausgearbeitet, bevor der Abend in gemütlicher Runde ausklingen konnte.

Auch der Sonntag begann mit der Frühsporteinheit und einem Konformitätstest, ehe die ausgearbeiteten Kurzthemen vom Vorabend vorgestellt wurden. Abschließend wurden die Regeländerungen zur neuen Saison thematisiert. Nach dem Mittagessen und der Abschlussbesprechung ging es für die Teilnehmer gen Heimat. Das intensive Trainingslager stellte sich erneut als voller Erfolg heraus, sodass die Teilnehmer optimal vorbereitet in die neue Saison gehen können. Der Spaß kam, wie in den letzten Jahren, über die drei Tage hinweg nicht zu kurz.

Die Teilnehmer des diesjährigen Trainingslagers in Altenkirchen

Die Teilnehmer des diesjährigen Trainingslagers: Jan-Luca Komorowski, Timo Baalbaki, Moritz Hämel, Philipp Nassauer, Carolin Lotz, Hendrik Martin, Klaus Peter Pieper, Till Brandau, Tizian Nau, Jan Drescher, Malte Sattler, Max Vielhaber, Tim Waldinger, Lennard Goronzy, Jonas Stehling, Daniel Wobig, Jonas Schick, Gian-Luca Rebert, Lucas Gießelmann, Tim Kreißl