Weiblicher Zuwachs für die Marburger Schiedsrichtervereinigung! – 5 neue Schiedsrichterinnen und 3 neue Schiedsrichter!

In der letzten Schulwoche organisierte Kreislehrwart Marcus Rolbetzki zum wiederholten Male einen Neulingslehrgang im Rahmen der Projektwoche am Gymnasium Philippinum in Marburg. An vier Projekttagen führte er mit Unterstützung von KOL-Referee Maik Varchmin den Kompaktlehrgang durch. An dessen Ende konnten 15 Teilnehmer sowohl den Regel- als auch den Lauftest bestehen. Leider möchte sich nur knapp die Hälfte dieser Teilnehmer aktiv als Schiedsrichterin bzw. Schiedsrichter auf den heimischen Sportplätzen versuchen. Umso erfreulicher ist es, dass unter den acht neuen Anwärtern fünf Schiedsrichterinnen sind.

Die Teilnehmer des diesjährigen
Projektwochen-Lehrgangs am Gymnasium Philippinum

Besonderheit dieses Lehrgangs war, dass sich die Teilnehmer im Anschluss an die Laufprüfung direkt in einem simulierten Kleinfeldspiel als Schiedsrichter versuchen durften. KLW Marcus Rolbetzki fungierte dabei als Tandem-SR, sodass auch der praktische Teil der Ausbildung nicht zu kurz kam.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und hoffen, dass der Kompaktlehrgang im Rahmen der Projektwoche viel Spaß gemacht hat. Die Neulinge, die pfeifen möchten, erhalten, wie alle neuen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter, ihr erstes Spiel als sogenanntes Tandem-Spiel mit einem erfahrenen Kollegen zusammen.

Ein besonderer Dank gilt unserem Kreislehrwart Marcus Rolbetzki, der in diesem Jahr bereits den dritten Neulingslehrgang erfolgreich durchführen konnte, sodass wir in diesem Jahr mit denjenigen Neulingen, die in den umliegenden Kreisen teilgenommen haben, fast 40 neue Schiedsrichter ausbilden konnten. Wir wünschen allen Neulingen bei ihren Spielen viel Spaß und, dass sie uns alle möglichst lange erhalten bleiben.

Folgende Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter sind ab sofort für die SRVGG Marburg aktiv:

Sina Kageler (VfL Dreihausen), Lisa Debelius (FSV Schröck), Janis Jahn (JFV Ebsdorfergrund), Nick Achenbach (TSV Marbach), Mia Uhlenbrock (TSV Caldern), Carla Combecher (TSV Caldern), Sila Ünal (JFV Stadtallendorf/Ostkreis), Naghman Ahmed (VfL Dreihausen)