Marburger Schiedsrichter zu Gast bei Länderspiel in Frankfurt!

Die Marburger Schiedsrichter Alfred Blaschke und Julius Martenstein

„Fußball würde ohne Schiedsrichter nicht funktionieren. Das sollten wir uns bei aller Kritik immer wieder vor Augen führen“, sagt Holger Santel, Leiter Vertrieb und Marketing der Marke Volkswagen. Die jüngsten Übergriffe auf Schiedsrichter, etwa im hessischen Münster, verurteilte Santel auf Schärfste. „Das ist durch nichts zu entschuldigen. Wir müssen unseren Schiedsrichtern mehr Respekt entgegenbringen.“

Als Zeichen der besonderen Wertschätzung hatte der neue DFB-Sponsor Volkswagen deshalb am Dienstag, 19.11.2019, 30 Amateur-Schiedsrichter aus Hessen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren sowie alle hessischen KSOs zum EM-Qualifikationsspiel zwischen Deutschland und Nordirland eingeladen – stellvertretend für die rund 75.000 Schiedsrichter, die Woche für Woche auf Deutschlands Fußballplätzen im Einsatz sind.

Vor Spielbeginn wurden wir von HFV-Geschäftsführer Gerhard Hilgers und HFV-Präsident Stefan Reuß begrüßt, bevor wir nach kurzem Fotoshooting unsere Plätze auf der Tribüne einnahmen.

Bei Bratwurst, Bier und anregenden Gesprächen mit vielen Schiedsrichterkameraden wurden wir nicht nur Zeuge des begeisternden 6:1-Siegs der DFB-Elf, sondern auch einer nahezu fehlerfreien Leistung des spanischen Schiedsrichters Carlos del Cerro Grande.

Die von Volkswagen eingeladenen hessischen Schiedsrichter am Dienstag vor der Commerzbank-Arena in Frankfurt