Platz 16 bei der Deutschen Schiedsrichtermeisterschaft!

Am vergangenen Samstag nahm die Marburger Schiedsrichter-Fußballmannschaft erstmals nach fast zweieinhalb Jahren wieder an einem Fußballturnier für Schiedsrichter-Mannschaften statt. Die Reise führte das Team um Coach Fabian Bierau, der den verhinderten Tim Waldinger vertrat, nach Kriftel in den Main-Taunus-Kreis. Die dortige Schiedsrichtervereinigung wollte bereits im Jahr 2020 ihr 100-jähriges Bestehen mit der Ausrichtung der 22. (in)offiziellen deutschen Schiedsrichtermeisterschaft feiern. Mit zwei Jahren Verspätung trafen sich insgesamt 22 Mannschaften auf dem Sportgelände des SV 07 Kriftel.

In der ersten Partie des Tages traf man auf die Freunde der Schiedsrichtervereinigung Offenbach. In einer Partie, in der es an Chancen mangelte, stellte sich Neu-Keeper Nils “Meister Ungestüm” Kaletsch-Will in den Vordergrund und entschied die Partie durch zwei verursachte Foulelfmeter, die die Offenbacher nutzen konnten, zu Gunsten der Südhessen. In der zweiten Partie gegen die Kollegen aus Mainz-Bingen war man chancenlos unterlegen und musste eine 0:5-Schlappe hinnehmen. Nach einer Systemumstellung mit der die Defensive gestärkt wurde, konnte man hinten sicherer stehen und entschied die folgende Partie gegen den TSV 1860 München nach einem Kopfballtreffer von Maik “Goalgetter” Varchmin mit 1:0 für sich. Das nächste Spiel gegen den KFV Kiel konnte mit 2:0 erfolgreich gestaltet worden, wobei dies die einzige Niederlage des späteren Turniersiegers aus dem hohen Norden gewesen ist. Ein Kopfballeigentor, welches Jungspund Tom Bässe erzwungen hat sowie ein Sololauf von Malte “Die Lunge” Sattler, der durch die Beine des Torhüters vollstrecken konnte, trugen zum zweiten Sieg in Folge bei. Im abschließenden Gruppenspiel gegen das RP Schiriblick 2017 trennte man sich 0:0-Unentschieden, sodass die Gruppenphase auf dem vierten Tabellenplatz beendet wurde.

In der Trostrunde konnte lediglich eines der drei Spiele gewonnen werden. Sowohl gegen die Gastgeber aus dem Main-Taunus-Kreis als auch gegen die Schiedsrichterkollegen aus Solingen unterlag man. Einzig gegen die Schiedsrichterkollegen aus Düsseldorf konnte man noch einen Sieg einfahren. Anschließend stand man im Spiel um Platz 15 erneut der Düsseldorfer Mannschaft gegenüber. Nachdem in der regulären Spielzeit kein Sieger gefunden werden konnte, ging es ins Neunmeterschießen. Mit einem Schachzug wollte man den Gegner überraschen und stellte zur Verwunderung aller Lennard “die Krake” Goronzy zwischen die Pfosten. Die taktischen Kniffe wirkten aber nicht, da zwei Marburger Schützen das Tor verfehlten und sich Düsseldorf Platz 15 sichern konnte.

Ein besonderer Gruß geht an das Team des FC Bayern München um Gert Mauersberger, die im Halbfinale zunächst die DFB-Schiedsrichter der Spvgg. Otto Fleck ausschalten konnten, sich dann im Finale aber im Neunmeterschießen knapp dem KFV Kiel geschlagen geben mussten. Herzliche Glückwünsche an das siegreiche Team aus Schleswig-Holstein. Im Anschluss wurde das 100-jährige Jubiläum der Schiedsrichter des Main-Taunus-Kreises ausgiebig gefeiert. Wir freuen uns bereits auf die nächste Ausgabe der Schiri-DM in 2023 in München.