Thomas Czada wechselt nach Brandenburg!

Thomas Czada wechselt den Landesverband
Thomas Czada wechselt den Landesverband

Unser Gruppenligareferee Thomas Czada (SV Erfurtshausen) wechselt Ende September berufsbedingt seinen Wohnort und verlässt damit auch die Schiedsrichtervereinigung Marburg.

Thomas zieht es als Berufsoffizier bei der Bundeswehr zurück in seine Heimat in die brandenburgische Landeshauptstadt Potsdam. Der 35-jährige Major legte seine Schiedsrichterprüfung im August 2008 unter der Leitung unseres heutigen Kreislehrwarts Marcus Rolbetzki ab, bei dem er auch seinen ersten Assistenteneinsatz absolvierte. Thomas etablierte sich schnell als verlässlicher Referee und pfiff knapp drei Jahre später in der Kreisoberliga. Nach einem Jahr in dieser Spielklasse wurde Thomas zur Saison 2012/2013 als kreisinterner Aufsteiger in die Gruppenliga nominiert und hat sich in den darauffolgenden Jahren in dieser Spielklasse bewährt. Außerdem assistiert er seit seinem Aufstieg auch bis zur Hessenliga.

Über seine Aktivitäten an der Pfeife hinaus, engagierte sich Thomas in der heimischen Schiedsrichtervereinigung unter anderem als Futsal-Beauftragter, unterstützte tatkräftig bei der Durchführung von Leistungsprüfungen, Trainingslagern und Turnieren. Darüber hinaus war er für vier Jahre als stellvertretender Vorsitzender des Kreissportgerichts im Einsatz und wusste auch im Rechtsbereich des heimischen Fußball zu überzeugen.
In den letzten Jahren zeigte er sich für die Schiedsrichter-Fußballmannschaft verantwortlich, kümmerte sich als Coach um die Zusammensetzung der Mannschaft und war auch maßgeblich an der gelungenen Durchführung des Schiedsrichter-Regionalturniers 2012 in Stadtallendorf beteiligt. Neben den sportlichen Erfolgen, wie dem zweiten Platz beim diesjährigen Regionalturnier, ist es auch ihm zu verdanken, dass die Marburger Mannschaft bei fast jedem Turnier für den nötigen Spaß und die nötige Stimmung sorgte.

Wir danken Thomas für sein außerordentliches Engagement und seine allzeit tatkräftige Unterstützung. Thomas, der stets im besten Sinne der Schiedsrichtervereinigung Marburg agierte, hat damit eindrucksvoll die hohe integrative Kraft des Schiedsrichterhobbys untermauert. Wir wünschen ihm für seine private, berufliche und sportliche Zukunft in Potsdam viel Erfolg und alles Gute.