Trainingslager in Kirchheim!

Am vergangenen Wochenende machte sich eine 16-köpfige Gruppe auf den Weg ins CPH-Hotel Seeblick in der Nähe von Kirchheim, um sich im diesjährigen Trainingslager auf die neue Saison vorzubereiten. Die Organisatoren Jonas Stehling und Tim Waldinger konnten trotz des Feierabend- und Ferienverkehrs auf der naheliegenden A5 alle Teilnehmer pünktlich im Tagungsraum begrüßen.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und dem Abendessen stand mit einem Konformitätstest zum Thema “Abseits” der erste Programmpunkt auf dem Plan. Nach einer sportlichen Einheit konnte man am Abend den Europameistertitel der deutschen U21 bejubeln. Der zweite Tag des Trainingslagers begann mit dem Frühsport im strömenden Regen rund um den angrenzenden See. Dem Frühstück folgten Gespräche über die eigenen Stärken, Schwächen und Ziele für die neue Saison. Nach einer kurzen Einleitung in die Gruppenarbeit zum Thema “Kategorisierung der persönlichen Strafen” stellten Jonas Stehling und Markus Bengelsdorff zwei Szenen dar, in welcher die Teilnehmer als Schiedsrichter agieren mussten. Um die verschiedenen Situationen analysieren zu können, wurden die Teilnehmer per Videokamera aufgenommen. Nach dem Mittagessen konnten wir mit Julius Martenstein unseren Regionalligaschiedsrichter in Kirchheim begrüßen. Er hielt ein Referat zu den Regeländerungen der neuen Saison sowie zum richtigen Einsatz von persönlichen Strafen. Am Nachmittag stand in einer weiteren Sporteinheit ein Zirkeltraining auf dem Plan, welches von Jonas Stehling geleitet wurde. Am Abend wurde die hauseigene Kegelbahn genutzt. Verbandsliga-Aufsteiger Thomas Heckmann entschied das knappe Tannenbaum-Duell für sein Team und erhielt sogleich eine Anfrage für den heimischen Kegelclub.

Bedingt durch besseres Wetter konnte der Frühsport nach zwei Runden in den See verlegt werden und sich ein Großteil “abkühlte”. Nach dem Frühsport stand die Analyse der selbstaufgenommen Videoszenen im Vordergrund. Hier konnten die Teilnehmer viele Eindrücke gewinnen und ihre Außenwirkung beobachten. In der Gruppenarbeit zum Thema “Kategorisierung der persönlichen Strafen” mussten erneut Videoszenen zu verschiedenen Zweikämpfen analysiert werden und die Foulspiele in Kategorien eingeteilt werden. Nach dem Mittagessen und der Abschlussbesprechung traten die Teilnehmer wieder die Heimreise an. Das intensive Trainingslager kann auch in diesem Jahr wieder als voller Erfolg angesehen werden. Besonders erfreulich war, dass auch drei Neulinge des diesjährigen Lehrgangs direkt am Trainingslager teilgenommen haben. Wie in jedem Jahr kam über die drei Tage auch der Spaß nicht zu kurz.

Die Teilnehmer des diesjährigen Trainingslagers:

IMG_0676
Jonas Stehling (v.l.n.r.), Nils Kaletsch-Will, Louis Wendler, Hendrik Martin, Marius Michel, Thomas Heckmann, Philipp Nassauer, Till Brandau, Markus Bengelsdorff, Malte Sattler, Thorsten Bepperling, Moritz Hämel, Tizian Nau, Tim Waldinger, Maik Varchmin (es fehlt: Nils Pfeiffer)