Workshop mit den SR-Beauftragten und Vertreter der Vereine!

Am vergangenen Montag organisierte der Kreisschiedsrichterausschuss Marburg ein Treffen der Schiedsrichter-Beauftragten der Vereine, um sich über Schiedsrichtergewinnung und -erhaltung auszutauschen. Darüber hinaus stand die Zusammenarbeit zwischen KSA und Vereinen im Fokus des Treffens.

Nach der Begrüßung und einer kurzen Einleitung durch KSO Markus Bengelsdorff, der einige Themenfelder des KSA vorstellte, konnten wir mit Niki Gröning vom JFV Stadtallendorf/Ostkreis ein Best-Practice-Beispiel vorstellen, wie man die Schiedsrichter-Tätigkeit, insbesondere in den sozialen Medien, in den Fokus rückt. Diese positive Berichterstattung hat dem JFV in den letzten beiden Jahren sieben neue Schiedsrichter gebracht, die mit Freude ihrem neuen Hobby der Schiedsrichterei nachgehen. In der darauffolgenden Gruppenarbeit standen zwei Fragestellungen im Zentrum:
– Wie kann ich Schiedsrichter gewinnen?
– Wie kann ich Schiedsrichter erhalten?
Dabei sollten sich die Teilnehmer Gedanken machen, was aus Sicht des KSA sowie aus Sicht der Vereine getan werden kann. In vielen Punkten waren sich die Beteiligten einig: Schiedsrichter benötigen Wertschätzung im Verein, eine ausreichend finanzielle Unterstützung bei der Schiedsrichterausstattung, sowie ein Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Schiedsrichtervereinigung. Der SR-Beauftragte soll dabei als Bindeglied zwischen den Schiedsrichtern des eigenen Vereins, dem Vereinsvorstand sowie dem KSA dienen. An die Gruppenarbeit anschließend wurde der Vorschlag zur Umstrukturierung des SR-Pflichtsolls von KSA-Mitglied Jonas Stehling vorgestellt. Details zu diesem Vorschlag folgen.

Leider waren der Einladung nur etwa zehn Vereine aus dem Kreis gefolgt. Umso erfreulicher war der inhaltlich wertvolle Austausch und die daraus resultierenden Ergebnisse, die mit Sicherheit positiv in die Zusammenarbeit zwischen Vereinen und KSA einfließen werden. Der KSA überlegt eine Veranstaltung dieser Form im nächsten Jahr erneut anzubieten, um einen weiteren Austausch zwischen Vereinen und KSA zu ermöglichen.