Gelungener Jahresabschluss mit Ehrungen!

In Zusammenarbeit mit dem Schiedsrichter-Förderverein Marburg e.V. veranstaltete der Kreisschiedsrichterausschuss am gestrigen Mittwochabend eine gemütliche Jahresabschlussfeier im Sportheim des RSV Roßdorf. Bei Speis’ und Trank wurde sich über die Saisonhinrunde sowie das Jahr 2016 unterhalten. KSO Markus Bengelsdorff bedankte sich im Namen des KSA bei allen Schiedsrichtern für die Zusammenarbeit in den vergangenen zwölf Monaten.
Dabei ging er kurz auf die Highlights des abgelaufenen Jahres ein. Nach dem Kreisschiedsrichtertag und dem Neulingslehrgang zu Beginn des Jahres erhielt unser Schiedsrichter-Urgestein Jürgen Stegner im Rahmen des Marburger Kreisfußballtages die DFB-Verdienstnadel aus den Händen des HFV-Ehrenpräsidenten Rolf Hocke. Zum Ende der vergangenen Saison konnten wir mit Moritz Hämel, Sebastian Graff, Malte Sattler und Hendrik Martin vier Aufsteiger in die Gruppenliga und mit KSO Markus Bengelsdorff einen Aufsteiger in die Verbandsliga verzeichnen. Phillip Braun qualifizierte sich ebenfalls für die Gruppenliga, verließ die Marburger Schiedsrichtervereinigung aber in Richtung Mannheim. In den Sommermonaten waren das Trainingslager in Wetzlar und das Regionalturnier im Kreis Biedenkopf weitere Highlights. Die neue Saison brachte weitreichende Regeländerungen mit sich, die u.a. auch DFB-Lehrwart Lutz Wagner, Referent des Lehrabends August, den Marburger Schiedsrichtern näher brachte. Im August konnten wir zudem mit Lukas Heineck einen weiteren Hessenliga-Schiedsrichter in unseren Reihen begrüßen, der vom Landesverband Mittelrhein nach Marburg wechselte. Im Oktober veranstaltete die Schiedsrichtervereinigung Marburg zum zweiten Mal einen Neulingslehrgang am Gymnasium Philippinum Marburg. Unter der Leitung von KLW Marcus Rolbetzki, gleichzeitig Mathe- und Physiklehrer der Schule, konnten weitere neue Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter gewonnen werden. Zum Abschluss des Jahres erreichte uns noch die Nachricht, dass auch Tim Waldinger zur Rückrunde Spiele der Verbandsliga leiten darf und somit den Sprung in die nächsthöhere Spielklasse schaffen konnte.

Im Rahmen der Jahresabschlussfeier nahm der KSA fünf Ehrungen vor, die u.a. im Zusammenhang mit der DFB-Aktion “Danke, Schiri!” stehen. Drei der fünf Geehrten werden damit an den Landesverband gemeldet und könnten unter Umständen als Landessieger an einer Ehrungsveranstaltung des DFB teilnehmen. Diese fand im letzten Jahr beispielsweise im Rahmen eines Länderspiels der Fußball-Nationalmannschaft statt.

In der Kategorie “Schiedsrichterinnen” entschied man sich für Sofia Schmittdiel (SV Borussia Momberg). Sofia ist mittlerweile seit 2010 Schiedsrichterin und aktuell in der Frauen Hessenliga sowie der KOL bei den Herren aktiv. Sie durfte bei den Frauen als Assistentin bereits Luft in der 2. Bundesliga schnuppern, musste diese Aufgabe allerdings aus beruflichen Gründen wieder aufgeben.  Mittlerweile engagiert sich Sofia auch in der Nachwuchsförderung und steht insbesondere für die weiteren Schiedsrichterinnen als Ansprechpartner immer zur Verfügung.
In der Kategorie “Schiedsrichter U50” wurde Thomas Heckmann (Spvgg. Rauischholzhausen) nominiert. Thomas ist aktuell Schiedsrichter der Gruppenliga und assistiert bis zur Hessenliga. Er wurde im Rahmen eines Trainingslagers der vergangenen Jahre “entdeckt” und pfiff bereits ein Jahr später in der Gruppenliga. Auch er engagiert sich tatkräftig in der Schiedsrichterausbildung und Nachwuchsförderung.
Für die dritte Kategorie der DFB-Aktion “Danke, Schiri!”, “Schiedsrichter Ü50”, wählte man mit Lutz Greif (FV Wehrda) einen Schiedsrichterkollegen, der die gesamte Schiedsrichtervereinigung mit seinem Einsatz und seinem Lachen voranbringt. Als Kassenwart im Förderverein organisiert er die Zuschüsse der Marburger Schiedsrichter und sorgt u.a. persönlich dafür, dass das Geld im Rahmen von Junioren-Hallenturnieren o.ä. auch wieder eingenommen wird. Lutz ist darüber hinaus immer zuverlässig und ein gern gesehener Gast sowohl auf den heimischen als auch den umliegenden Sportplätzen.

Mit dem 15-jährigen Alexander Schuhr (VfB Marburg) und dem 70-jährigen Walter Grün (TSV Schwarz-Weiß Ebsdorf) konnten zwei weitere Schiedsrichterkollegen für ihre vorbildlichen Leistungen im vergangenen Jahr ausgezeichnet werden. Alexander vollbrachte das Kunststück ein ganzes Jahr lang, kein einziges Spiel zurückzugeben. Mit Walter Grün konnte ein überaus zuverlässiger Kollege für seine 62 im vergangenen Jahr geleiteten Spiele geehrt werden.

Alle Geehrten erhielten eine Urkunde aus den Händen von KSO Markus Bengelsdorff und dem stellvertretenden KSO Jonas Stehling und freuten sich über einen Gutschein von Intersport Begro. Im Anschluss konnten wieder unterhaltsame Gespräche geführt werden und der Abend so gemeinsam ausklingen. Wir wünschen allen Schiedsrichtern schon jetzt eine besinnliche Vorweihnachtszeit im Kreise der Familie.

IMG_8687
Die geehrten Schiedsrichterkollegen: Lutz Greif (v.l.n.r.), Walter Grün, Thomas Heckmann, Alexander Schuhr, Sofia Schmittdiel