Kreisschiedsrichtertag 2024!

Am vergangenen Freitag, den 19.01.2024, fand der Kreisschiedsrichtertag 2024 im Kreis Marburg statt. Als Ehrengäste konnte der alte und neue KSO Markus Bengelsdorff Timo Ide vom VSA, den Regionalbeauftragten für Lehrwesen Steffen Rabe sowie Kreisfußballwartin Daniela Rühl begrüßen. Der Kreisschiedsrichterausschuss konnte größtenteils in seinem Amt bestätigt werden, wenn auch zwei freiwillige Änderungen erfolgten.

Nach einer kurzen Begrüßung durch KSO Bengelsdorff, dem Totengedenken und einigen Grußworten der Ehrengäste, ging es zu den Ehrungen über. Auch in diesem Jahr gab es wieder einige Jubilare. So durften wir unter anderem auf 50, 60 & 65 Jahre Schiedsrichtertätigkeit zurückblicken. Anschließend schaute Markus Bengelsdorff in seinem Rechenschaftsbericht auf die vergangene Wahlperiode zurück. Die Zahl der Marburger Schiedsrichter ist im Vergleich zu 2020 trotz Corona-Pandemie nur gering zurückgegangen. Zudem läuft aktuell ein Neulingslehrgang mit 30 Anmeldungen, was absolut zuversichtlich stimmen kann.

Im Ansetzungswesen wurden in den vergangenen vier Jahren über 10.500 Spiele von Marburger Schiedsrichtern geleitet. Nichtsdestotrotz geht die Tendenz bei nahezu konstanter Schiedsrichterzahl zu immer weniger besetzten Spielen. So können seit der Saison 2022/2023 die Spiele der E-Jugend nicht mehr besetzt werden. Hier setzt sich leider der Trend zu weniger Verfügbarkeit bzw. Bereitschaft Spiele zu übernehmen fort. Im Lehrwesen sind neben vier regulären Neulingslehrgängen auch ein Neulingslehrgang am Gymnasium Philippinum durchgeführt worden, wodurch insgesamt 66 neue Schiedsrichter ausgebildet werden konnten. Neben weiteren Schulungsangeboten, wie z.B. Futsal- & SRA-Schulungen oder dem Beobachtertreffen, unterstützt unser Kadermodell und dessen Maßnahmen die Lehrarbeit entscheidend.

Das kann man auch an den Veränderungen im Bereich unser Spitzenschiedsrichter erkennen. Die Schiedsrichtervereinigung Marburg hatte zum 01.01.2020 sieben Schiedsrichter in der Gruppenliga, fünf Schiedsrichter in der Verbandsliga und zwei Schiedsrichter in der Hessenliga. Zudem hatte man drei Schiedsrichter auf Regionalverbandsebene und einen Schiedsrichter-Assistenten auf DFB-Ebene. Dazu waren drei Beobachter (2x Gruppenliga, 1x Hessenliga) aktiv. Hier hat sich einiges getan. Mittlerweile stellen wir fünf Schiedsrichter in der Gruppenliga, vier Schiedsrichter in der Verbandsliga, vier Schiedsrichter in der Hessenliga sowie zwei Schiedsrichter in der Regionalliga Südwest. Hinzu kommen zwei Schiedsrichter auf Regionalverbandsebene, sowie zwei Schiedsrichter-Assistenten im DFB-Bereich. Auch sind weiterhin drei Beobachter im Einsatz (2x Verbandsliga, 1x Regionalliga).

In der Öffentlichkeitsarbeit präsentiert sich die Marburger Vereinigung im Bereich von Social-Media und Kommunikation weiterhin an der Spitze der hessischen Schiedsrichtervereinigungen in Sachen Außendarstellung. Ein weiterer Hompage-Relaunch im Jahr 2020 lässt die Seite noch übersichtlicher wirken. Auch die Social-Media-Seiten konnten ausgebaut und die Zusammenarbeit mit der heimischen Presse intensiviert werden.

Auch die Schiedsrichter-Fußballmannschaft hat wieder an vielen Turnieren teilgenommen. Die größten Erfolge waren ein beachtlicher 6. Platz bei den (in)offiziellen Deutschen-Schiedsrichter-Meisterschaften beim FC Bayern München und die zwei weiteren Regionalpokalsiege. Ein besonderer Dank gilt dem Schiedsrichter-Förderverein, der insbesondere bei den Anschaffungen neuer T-Shirts, Pullover und Trainingsanzüge finanziell unterstützt hat und auch unsere Lehrabende mit organisiert. Zudem erfolgte ein Zuschuss zur Fahrt der SR-Fußballmannschaft nach München.

Nach dem Rechenschaftsbericht wurde Steffen Rödiger einstimmig zum Wahlleiter ernannt, dankte zunächst dem bisherigen KSA aus den Reihen der Schiedsrichter und führt anschließend souverän durch die drei verbleibenden Wahlen des KSO, seines Stellvertreters sowie des Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit. Als KSO wurde Markus Bengelsdorff wiedergewählt. Auf der Position des Stellvertreters gab es eine Änderung. Julius Martenstein schied freiwillig aus, für ihn wurde Patrick Fischer einstimmig gewählt. Ebenso schied der langjährige BfÖ Tim Waldinger freiwillig aus, für ihn wurde Ole Vitt einstimmig gewählt. Tim Waldinger bleibt dem KSA aber nach wie vor als Beisitzer erhalten. Wir danken beiden für ihre geleisteten Dienste! Während der ersten konstituierenden Sitzung des neuen KSA wird neben den Beisitzern auch der Kreislehrwart ernannt und durch den VSA berufen. Kreislehrwart bleibt weiterhin Marcus Rolbetzki. Darüber hinaus ergänzen den KSA Fabian Bierau, Malte Sattler, Stefan Möbus, Nico Herrmann, Christopher Behling und die bereits erwähnten Tim Waldinger und Julius Martenstein als Beisitzer.

Da keine Anträge eingegangen waren und es auch unter dem Punkt „Verschiedenes“ keine Wortmeldungen gab, konnte Markus Bengelsdorff den Kreisschiedsrichtertag 2024 nach knapp über einer Stunde beenden.