Am kommenden Dienstag, den 04. Oktober 2022, findet ab 19:00 Uhr der Lehrabend Oktober im Bürgerhaus in Bauerbach statt. Mit Mirko Hecklinger dürfen wir den Kreislehrwart des Nachbarkreises Biedenkopf als Referenten begrüßen. Er referiert zum Thema “Vorteil”.
Leider ist die bestellte SR-Kleidung bisher noch nicht angekommen. Sobald Sie da ist, erhaltet Ihr weitere Informationen bzgl. der Ausgabe.
Fleißige Helfer für den Aufbau werden ab 18:15 Uhr gerne gesehen.
Unentschuldigtes Fehlen kann satzungsgemäß bestraft werden – Abmeldungen/Entschuldigungen bitte bis zum 09. Oktober 2022 nur über die E-Mail Adresse des KSA (info@schiedsrichter-marburg.de).
Vor knapp zwei Wochen ist unser Schiedsrichterkollege Helmut Schepp (VfB Altenvers) im Alter von 84 Jahren verstorben. Er legte seine Schiedsrichterprüfung im Jahre 1957 ab und pfiff fortan auf den Sportplätzen des heimischen Kreises. Dort war er jederzeit gern gesehen und erfüllte die an ihn gestellten Aufgaben mit größter Sorgfalt.
Er interessierte sich auch nach seiner aktiven Laufbahn weiterhin für die Schiedsrichterei und blieb der Schiedsrichtervereinigung als passives Mitglied verbunden. Im Rahmen des Ehrungsabends des KFA Marburg hätte er für 65 Jahre Schiedsrichter geehrt werden sollen. Leider konnte er die Ehrung nicht mehr entgegen nehmen.
Wir trauern mit seiner Familie und den Angehörigen und wünschen Ihnen in diesen schweren Stunden viel Kraft. Wir werden Helmut Schepp stets ein ehrendes Andenken erweisen.
Am vergangenen Freitag lud der Kreisfußballaussschuss Marburg zum mittlerweile traditionellen Ehrungsabend in das Bürgerhaus nach Bauerbach ein, um die Meister und Torjäger der vergangenen Saison zu ehren. In diesem Rahmen führte der KSA Marburg die Ehrungen verdienter Schiedsrichter der vergangenen drei Jahre durch, da dies in den letzten beiden Jahren aufgrund der anhaltenden Pandemie nicht möglich war.
Jens Ratz und Niki Gröning führten durch den kurzweiligen Abend und moderierten die Ehrungen der Mannschaften und Spieler. Markus Bengelsdorff und Malte Sattler übernahmen die Ehrungen der Schiedsrichter. Wir gratulieren allen Jubilaren zu ihren Auszeichnungen. Besonders hervorzuheben ist die außergewöhnliche Ehrung für Karl-Heinrich “Henner” Auffarth, der für 65 Jahre Schiedsrichtertätigkeit geehrt wurde. Ein großer Dank geht zudem an Stefan Tschersich, der den gesamten Abend fotografisch begleitete und wieder einmal überragende Bilder zur Verfügung gestellt hat.
Neben Karl-Heinrich Auffarth ist auch die Ehrung für Helmut Wenzel, der bereits seit 55 Jahren Schiedsrichter ist, besonders zu erwähnen. Darüber hinaus wurden Willfried Bepperling für 50-jährige Verbundenheit zur Schiedsrichtervereinigung, Gerhard Michel und Jörg Zink für 45-jährige Treue geehrt.
Weiterhin wurden Anton Hermer und Stefan Möbus für 40 Jahre geehrt. Günther Schäfer und Karl-Heinz Britschock erhalten ihre Ehrung für 30-jährige Schiedsrichtertätigkeit. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Ehrungen für 25 Jahre, 20 Jahre sowie 10 Jahre Schiedsrichter.
Leider waren auch zahlreiche Schiedsrichterkollegen verhindert, sodass wir deren Ehrungen im Rahmen des nächsten Lehrabends nachholen werden. Im Einzelnen handelt es sich dabei um folgende Schiedsrichterkollegen:
55 Jahre Schiedsrichter: Walter Happel, Wilhelm Schmidt
45 Jahre Schiedsrichter: Heinrich Hartmann, Robert Kroll
40 Jahre Schiedsrichter: Walter Grün, Jürgen Schütze
30 Jahre Schiedsrichter: Thorsten Bepperling, Hans-Stephan Wagner
25 Jahre Schiedsrichter: Alfred Heldmann, Johannes Hühn, Timo Ide, Steffen Rödiger, Lorenz Schneider
20 Jahre Schiedsrichter: Sebastian Botthof, Bernhard Dörr, Jannis Euker, Lukas Heineck, Sven Schellenberg, Olaf Viereckl
10 Jahre Schiedsrichter: Carl Dschangaei, Hendrik Martin, Nils Pfeiffer, Tim Waldinger
Auch diesen Kollegen gratulieren wir ganz herzlich zu ihrem Jubiläum und wünschen weiterhin alles Gute und allzeit Gut Pfiff!
Im Namen des Schiedsrichter-Fördervereins darf ich zur diesjährigen Mitgliederversammlung für das Jahr 2021 des Schiedsrichter-Förderverein Marburg e.V. am Freitag, den 21. Oktober 2022, um 19:00 Uhr im Sportheim des FV 1919 Wehrda einladen.
Da alle Schiedsrichter durch Ablegen Ihrer Prüfung automatisch Mitglied im Schiedsrichter-Förderverein sind, würden wir uns freuen, möglichst viele von Euch bei der Mitgliederversammlung begrüßen zu dürfen. Wir bitten Euch, zahlreich an der Mitgliederversammlung teilzunehmen, um die gute Arbeit des Fördervereins für unsere Schiedsrichtervereinigung entsprechend zu würdigen.
Wir gratulieren Rolf Wagner zu seinem 65. Geburtstag sowie Reinhold Kläs zu seinem 70. Geburtstag ganz herzlich nachträglich. Beiden wünschen wir weiterhin viel Gesundheit! Vielen Dank für Eure Einsatzbereitschaft und Euer außerordentliches ehrenamtliches Engagement.
Du hast Interesse daran, ein Fußballspiel einmal aus einer anderen Perspektive kennen zu lernen? Du möchtest sowohl etwas für Deine Persönlichkeit als auch für Deinen Verein tun? Dann komm ins Team und werde Schiedsrichter, wir brauchen Dich!
Um dem anhaltenden Schiedsrichter-Mangel entgegen zu wirken, gibt es in den kommenden Wochen gleich doppelt die Möglichkeit, sich zum Fußball-Schiedsrichter ausbilden zu lassen. Zum einen bietet unser Kreislehrwart Marcus Rolbetzki zum wiederholten Male einen Schiedsrichter-Neulingslehrgang in Form einer Schul-AG am Gymnasium Philippinum Marburg an. Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren. Dabei sind nicht nur die Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Philippinums angesprochen, sondern auch explizit alle Schülerinnen und Schüler der Schulen der Stadt Marburg und des Landkreises Marburg-Biedenkopf. Der Neulingslehrgang findet an folgenden Terminen statt:
Donnerstag, den 22.09.2022, 14:00 – 17:00 Uhr Donnerstag, den 29.09.2022, 14:00 – 17:00 Uhr Dienstag, den 04.10.2022, 14:00 – 17:00 Uhr (freiwilliger Zusatztermin) Donnerstag, den 06.10.2022, 14:00 – 17:00 Uhr Donnerstag, den 13.10.2022, 14:00 – 17:00 Uhr
Die Termine finden jeweils im Raum H29 (Hauptgebäude) des Gymnasium Philippinums statt. Unterstüzt wird KLW Marcus Rolbetzki durch unseren Jugend-Bundesliga-Schiedsrichter Maximilian Lotz. Die Anmeldung erfolgt bitte bis spätestens zum 21.09.2022 bei Marcus Rolbetzki per E-Mail an marcus.rolbetzki@philleserv.de mit Angabe des Namens, des Geburtsdatums und einer E-Mail-Adresse. Bei Rückfragen steht Marcus Rolbetzki gerne zur Verfügung.
Darüber hinaus bietet der Hessische Fußball-Verband einen zentralen Neulingslehrgang in der Sportschule Grünberg an, der sich an alle Altersgruppen richtet. Wer Interesse daran hat, den zentralen Neulingslehrgang zu besuchen, meldet sich bitte unter folgendem Link an:
Die genauen Termine und weitere Informationen findet Ihr unter dem angegebenen Link. Ansprechpartner ist Verbandslehrwart Andreas Schröter. Auch der Kreis Marburg wird im kommenden Jahr wieder einen Neulingslehrgang veranstalten. Die Einladung und Werbung zu diesem Lehrgang erfolgt in den nächsten Wochen.
Im September findet, wie angekündigt, kein “normaler” Lehrabend statt, sondern wir treffen uns zu verschiedenen Spielbesuchen, um die dortigen Schiedsrichterleistungen in der Praxis zu analysieren.
Dabei gibt es folgende Termine, an denen Ihr teilnehmen könnt:
– Freitag, 09. September 2022, RSV Roßdorf II – SG Niederweimar/H., Anstoß 18:00 Uhr, Treffpunkt 17:45 Uhr
– Dienstag, 27. September 2022, FSV Cappel – JSG Stadt Neustadt (C-Junioren), Anstoß 18:00 Uhr, Treffpunkt 17:45 Uhr
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ihr könnt einfach zu einem der Termine erscheinen. Wir versuchen, immer mit mind. zwei KSA-Mitgliedern vor Ort zu sein.